Auszug aus dem Kofferträger

Hoppla! Der Front Office Manager liegt auf der Lauer! Jetzt soll ich gut aufpassen, denn Gotzilla – wie wir den Chef Manager unter uns nennen – hat mich schon seit einigen Tagen im Visier.

Woher weiß ich, dass er oben hinter mir in der Loggia auf der Lauer liegt? Ich sehe dies doch klar in den Gesichtern der Rezeptionistinnen, des Concierge und des Kassierers, vor deren Pulten ich vorschriftsgemäß auf dem mir zugewiesenen Bogenpunkt stehe. Deren Augen sind um eine Spur weiter aufgerissen und deren freundliches Lächeln ist um eine Spur freundlicher als gewöhnlich, und das seit einigen guten Minuten, obwohl sich in dieser Zeit kein Gast der Rezeption genähert hat.
Zweimal pro Woche stellt sich der gefürchtete Boss in einer Ecke der Loggia „auf die Lauer“ und beobachtet von dort mit ernster Miene minutenlang, wie seine Leute da unten in der Halle seine Vorschriften befolgen. Er ist dort hinter einem Paravent versteckt, aber so, dass eine Hälfte von ihm sichtbar ist. Er steht so, als ob er glaube, dass wir nichts davon wissen, und wir spielen ebenso geschickt die Ahnungslosen, als wüssten wir nicht, dass er auf der Lauer liegt, und auch nicht , dass er weiß, dass wir es wissen. Bin ich blöd?! Nie schaue ich hin! Das kann einen den Job kosten. Der Front Office Manager kann manchen Fehler übersehen, aber dass du sein Spionieren verdirbst, das verzeiht er dir nie.
Kaum hat sich unser Manager halbwegs versteckt, taucht unter uns der Kofferträgerchef auf, der “Bellcaptain”, der bis dahin voller Konzentration hinter einem Schalter an der Schichteinteilung auf einem Diagramm gearbeitet hat, unter dem wie zufällig eine Neue Kronenzeitung
liegt. Er schaut uns mit einem warnenden Blick an: „Vorsicht“, bedeutet dieser uns schon bekannte Blick, „nun sollt ihr ganz ordentlich herumstehen!“ Wie zufällig rückt er einem im Vorbeigehen die Krawatte zurecht und macht zu einem zweiten mit einem leichten Kopfschütteln, trotzdem deutlich genug, um von oben bemerkt zu werden, irgendeine Bemerkung, was ihm gerade einfällt. Der Front Office Manager weiß, dass ihm zuliebe der Bellcaptain die Zurechtweisung gemacht hat, und weiß ebenfalls, dass der Bellcaptain weiß, dass er das weiß. Und der Bellcaptain weiß ebenfalls, dass Godzilla weiß, dass er das weiß. Aber das macht niemandem etwas aus, denn dieses Spiel befriedigt den Manager sehr.

Kommentar verfassen